Freitag, 15. April 2016

Junge Menschen und der Alkohol

Was bringt junge Menschen, und ich meine hier wirklich junge Menschen, dazu sich in die Bewusstlosigkeit zu trinken? Ist es Stress in der Schule, oder im privaten Umfeld? Ist es die Tatsache damit aufzuwachsen und von den Eltern nichts anderes vorgelebt zu bekommen?

Im konkreten Fall geht es um eine Gruppe „Teenager“, die sich den Freitagnachmittag ausgesucht haben um sich an einem ruhigen Platz entlang der Triesting sinnlos (gibt es eigentlich einen Sinn sich zu betrinken?) zu betrinken. Alle etwa zwischen 13 und 15 Jahren. Eventuell nichts Tragisches in der heutigen Zeit möchte man glauben. Allerdings erwischt eines der Mädchen zu viel und verliert das Bewusstsein. Gott sei Dank reagieren die anderen noch so geistesgegenwärtig und alarmieren die Rettung.


Doch hier endet die Geschichte noch nicht. Da hier akute Lebensgefahr besteht, wird auch der Notarzt verständigt. Wer sich im Triestingtal etwas auskennt weiß, dass dieser mit dem Hubschrauber kommt. Nun stehen am Unglücksort eine Polizeistreife, ein Rettungswagen und ein Notarzthubschrauber. Vier Jugendliche stehen geschockt hinter einem Polizeiwagen, derweil die Helfer der Rettung sich um das bewusstlose Mädchen kümmern. Ein paar Meter daneben, steht die Mutter. Gezeichnet vom Leben, schaut sie recht Ratlos, tippt immer wieder in ihr Smartphone und weiß sich selbst nicht recht zu helfen. Warum das junge Mädl sich das angetan hat, weiß ich nicht. Mir stellt es nur die Haare auf, wenn ich an die Mutter denke und das ich selbst eine Tochter habe, die fast in dem selben Alter ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen