Samstag, 19. September 2015

Der Wochenrückblick #1

Samstag halb acht in der Früh, was tut man da? Richtig, man schreibt an seinem Blog.

Wie bereits auf Facebook geschrieben, waren die letzten Wochen ziemlich turbulent. In solchen Zeiten sieht, man dann immer auf wen man sich in seinem Freundeskreis verlassen kann und auf wen nicht. Aber darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen.

Letzte Woche waren wir mit unserer Feuerwehrjugend auf der KAT 15. Hier konnten die Kinder sehen, was Feuerwehr tatsächlich bedeutet. Heutzutage löscht die Feuerwehr zwar noch immer Feuer, aber die Aufgaben sind um ein weites gewachsen. Verkehrsunfälle, Menschen in Seenot, Naturkatastrophen, humanitäre Hilfe. Gerade die letzten zwei Punkte wachsen hier die letzten Jahre immer weiter zusammen. Egal ob Hochwasser im eigenen Land, oder eine Naturkatastrophe wie in Slowenien, wo ganze Landstriche zu Eiswüsten werden. Die Feuerwehr dient nicht nur als Speerspitz, sondern hilft auch dort, wo andere nicht mehr können. Das ganze mag wie ein Loblied auf die österreichische Feuerwehr klingen, ist es vielleicht auch.

Gleich am Tag darauf, hatte die Bergrettung Triestingtal ihre jährliche Veranstaltung „Tag am Fels“. Dies war mit einer kleinen Wanderung auf den Peilstein verbunden. Generell bei schönem Wetter, wenn auch der Wind teilweise etwas stark war. Beim Tag am Fels zeigte die Bergrettung was sie kann. Man konnte unter Anleitung der Bergretter bergsteigen, es gab eine Flying Fox, die Rettungshundestaffel war ebenfalls vertreten. Alles in allem eine tolle Veranstaltung, auch hier von lauter freiwilligen.






Vor einigen Wochen, habe ich noch einige Artikel über Flüchtlinge und Vorurteilen geschrieben. Ich dachte mir danach, da so viele über dieses Thema schreiben, lasse ich dies etwas schleifen. Da aber in meiner Gemeinde nun 60 Flüchtlinge aufgenommen werden, wird vielleicht auch hier wieder etwas zu lesen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen