Freitag, 21. August 2015

Wenn Geschichte stirbt

Ich bin ein Mensch der sowohl auf Tradition, als auch auf Geschichte sehr viel hält. Persönlich schade finde ich wenn, wenn ein großes Stück von beidem verschwindet

Die Eisenbahn hat in Österreich sowohl Tradition, als auch Geschichte. Bei meiner heutig Radtour musste ich feststellen, dass wieder ein Teil Eisenbahn still und heimlich stirbt. Die Leobersdorfer Bahn hat früher Leobersdorf mit St. Pölten verbunden. Im Jahr 2004 wurde die Strecke über den Gerichtsberg, also zwischen Weißenbach und Hainfeld, eingestellt. Seit längerem ist hier die Rede, dass die Gleise entfernt werden sollen um den Triestingtalradweg auf der alten Bahntrasse zu führen.

Bei meiner heutigen Radtour stellte ich fest, dass die Schrauben, die Schiene und Bahnschwelle verbinden, bereits entfernt werden. Eigentlich sehr schade, dass eine so traditionsreiche Strecke einfach so dem Erdboden gleich gemacht wird.

Schweres Gerät

Die entfernten Schrauben

Interessant finde ich, dass hier nicht ein mal ein Unternehmen aus Österreich beauftragt wurde. Die Firma die sich für die Demontage verantwortlich zeigt, kommt von unseren Nachbarn aus Deutschland. Ich werde in den nächsten Wochen noch einmal Richtung Gerichtsberg fahren, und mir den Fortschritt erneut anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen