Dienstag, 28. Juli 2015

Appvorstellung: Mega Mall Story


Da ich täglich in die Arbeit und nach Hause pendle, ist mein Hauptunterhaltungsmittel mein Handy. In Zukunft werde ich euch die eine oder andere App vorstellen, die mich täglich begleitet.


Kairosoft


Kairosoft mag dem ein oder anderen ein Begriff sein. Wer gerne am Handy spielt wird sicher schon über die eine oder andere App von Kairosoft gestolpert sein. Die Firma gibt es schon seit 1996 und war bis 2012 bei uns in Europa eigentlich weitgehend unbekannt. 2012 wurde sie von der amerikanischen Website Pocket-Gamer auf Platz 30, der Top 50 Spieleentwickler weltweit eingestuft. Der erste wirkliche Hit war Game Dev Story, mit dem das Unternehmen (zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen nur 9 Mitarbeiter) auch teilweise in Europa Fuß fassen konnte.

Mega Mall Story


Soweit zum Hintergrund des Ganzen. Eines der Spiele von Kairosoft, dass regelmäßig auf meinem Androiden läuft ist Mega Mall Story. Was dabei zu tun ist, ist eigentlich schnell erklärt. Baue innerhalb von 15 Jahren ein erfolgreiches Einkaufszentrum. Klingt zwar einfach, ist es aber nicht. Beeinflusst wird das Ganze im Hintergrund von unterschiedlichen Wetter und Wirtschaftslagen, die zufallsgeneriert das Spiel beeinflussen.


Im Spiel gib es eine Vielzahl an Geschäften bzw. Attraktionen, die zum großen Teil erst erforscht werden müssen. Dies geschieht mit Herzen, die ihr von euren Kunden für besondere Geschäfte bekommt. Wenn eure Popularität hoch genug steigern könnt, werden eure kleinen Kunden in ein "Einkaufsfieber-Fieber" versetzt, dieses erzeug besagte Herzen in Masse.


Die Grafik und Aufmachung ist im Pixel-Look gehalten. Mittlerweile springen zwar immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf, aber ich mag ihn. Vielleicht liegt das auch an meinem Alter und den damit verbundenen Erinnerungen. Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Super Mario, Zelda, oder Mega Man am guten alten NES. Aber ich schweife ab, zurück zum eigentlichen Thema. In Mega Mall Story gibt es dazu noch Combos, hier müsst ihr bestimmte Geschäfte nebeneinander Bauen, damit diese mehr Erfolg erzielen. Nebei solltet ihr das Umfeld eurer Mall noch ausbauen, denn damit lockt ihr nochmal zusätzlich Kunden an.

Euer Einkaufszentrum hat immer einen Tag offen (eigentlich eh klar), dieser "Tag" simuliert allerdings einen ganzen Monat (4 Wochen). Danach bekommt ihr eine Abrechnung, was wurde ausgegeben, was eingenommen und was bleibt unterm Strich. Das ganze läuft also mehr oder weniger in Echtzeit ab, hat aber auch etwas von der altbekannten Rundentaktik.


Fazit



Ich kann eigentlich nicht viel negatives über das Spiel sagen, ganz im Gegenteil. Ab und an ist vielleicht die Steuerung etwas fummelig, dies liegt aber auch daran welches Endgerät man verwendet. Auf meinem 5,5 Zoll Smartphone habe ich eigentlich keine Probleme, wie das Ganze auf kleineren Geräten aussieht ist schwer zu sagen. In der Lite-Version des Spiels habt ihr zwei Jahre (In-Game) zeit, das Spiel zu testen. In der Kostenpflichtigen Version, habt ihr 15 Jahre, um einen Rekord aufzustellen, danach könnt ihr den unendlich-Modus weiterspielen, oder aber von vorne anfangen um euren Rekord zu überbieten. Speichern kann man zu jeder Zeit und man benötigt keine Internetverbindung, da das Spiel komplett bei euch am Gerät liegt.

Screenshots vom Spiel zeige ich euch keine, da man die erstens im jeweiligen Store sieht und zweitens den Text nur unnötig in die Länge treibt.

Google Play:
Mega Mall Story Lite
Mega Mall Story

App-Store:
Mega Mall Story


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen